Skip to content

Grünkohlchips

  • 200-400g Grünkohl
  • 20-50ml Rapsöl
  • Gewürze: Salz
  • Paprikapulver
  • Pfeffer und andere Gewürze

Wir lieben Kartoffelchips. Am liebsten selbst gemacht. Das ist gar nicht schwer und so wissen wir genau, wieviel Fett und Salz drin stecken. Dabei müssen es keine Kartoffeln sein. Denn Chips lassen sich aus vielen Gemüsesorten zaubern. Ob Rote Beete oder Pastinaken sind sie immer lecker. Heute machen wir knusprige Chips aus Grünkohl. Grünkohl ist ein echtes, regionales Superfood mit wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen, der sich vielfältig zubereiten lässt. Ein perfekter Snack für einen Filmabend also. Und im Handumdrehen zubereitet.

Grünkohlchips auf dem Teller, frischer Grünkohl daneben

Zubereitung

Ofen auf 150°C vorheizen und Grünkohl von den Stengeln zupfen. Dann Öl, Salz, Paprika, Pfeffer auf die auf einem Backblech ausgelegten Blätter auftragen. Vorsicht: dabei den Grünkohl nicht in ÖL tränken, sondern beide Seiten beträufeln. Gut geht das mit einem Punsel oder vorsichtig mit den Fingern. Denn wenn die Chips im Öl „schwimmen“ werden sie nicht knusprig! Anschließend für 15 Min. im Ofen backe. Die Grünkohlchips sollten dabei eine leicht goldbraune Farbe annehmen. Grünkohl braucht nicht so lange, er sollte seine grüne Farbe größtenteils behalten und nicht verbrennen. Wenn er Farbe angenommen hat herausnehmen, abkühlen und schmecken lassen. Gut knuspern!

Tipp

Die Zubereitung von Chips ist eine tolle Möglichkeit um wirklich nichts zu verschwenden. So lassen sich diese nämlich auch super aus Schalen herstellen. Ob Kartoffel, Rote Beete, Kohlrabi – die meisten Schalen sind essbar. Wir müssen sie nur ein wenig „bearbeiten“, damit sie uns auch gut schmecken. Und warum sollten wir die Schalen wegwerfen? Oft stecken Aroma und meisten Nährstoffe direkt in der Schale. Für Chips aus Schalen beträufeln wir diese mit Öl und Gewürzen und packen sie ebenso in den Ofen. Nach 20 – 30 Min. sollten unsere Schalen knusprig und lecker sein. Probiert es einmal aus.